Worum handelt es sich bei DNP oder 2,4-Dinitrophenol?

- 2,4-Dinitrophenol ist ein gelber, kristalliner Feststoff mit einem süßlichen, muffigen Geruch. Es sublimiert bei vorsichtigem Erhitzen und ist mit Dampf flüchtig. Es ist löslich in Ethylacetat, Aceton, Chloroform, Pyridin, Tetrachlorkohlenstoff, Toluol, Alkohol, Benzol und wässrigen alkalischen Lösungen. Seine kristallinen Natriumsalze sind auch in Wasser löslich. Es bildet mit Alkalien und Ammoniak explosive Salze und setzt beim Erhitzen bis zur Zersetzung giftige Stickoxiddämpfe frei. Es ist unverträglich mit Schwermetallen und deren Verbindungen.

 

DNP Information, Diäthilfe :

- DNP wurde von 1933 bis 1938 in großem Umfang in Diätpillen verwendet, nachdem Cutting und Tainter an der Stanford University erstmals über die Fähigkeit des Medikaments berichtet hatten, die Stoffwechselrate stark zu erhöhen. Nach nur einem Jahr auf dem Markt schätzte Tainter, dass wahrscheinlich mindestens 100.000 Personen in den Vereinigten Staaten mit DNP behandelt worden waren, zusätzlich zu vielen anderen im Ausland.DNP wirkt als Protonophor, so dass Protonen durch die innere Mitochondrienmembran entweichen und somit die ATP-Synthase umgehen können. Dadurch wird die ATP-Energieproduktion weniger effizient. Ein Teil der Energie, die normalerweise durch die Zellatmung erzeugt wird, geht als Wärme verloren. Die Ineffizienz ist proportional zu der eingenommenen DNP-Dosis. Je höher die Dosis und je ineffizienter die Energieproduktion ist, desto höher ist die Stoffwechselrate (und desto mehr Fett wird verbrannt), um die Ineffizienz auszugleichen und den Energiebedarf zu decken. DNP ist wahrscheinlich das bekannteste Mittel zur Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung. Die Produktion oder "Phosphorylierung" von ATP durch die ATP-Synthase wird von der Oxidation abgekoppelt oder "entkoppelt". Interessanterweise ist der Faktor, der immer höhere Dosen von DNP begrenzt, nicht ein Mangel an ATP-Energieproduktion, sondern vielmehr ein übermäßiger Anstieg der Körpertemperatur aufgrund der während der Entkopplung erzeugten Wärme. Dementsprechend führt eine Überdosis DNP zu einer tödlichen Hyperthermie. Vor diesem Hintergrund wird empfohlen, die Dosis je nach persönlicher Verträglichkeit, die sehr unterschiedlich ist, langsam zu titrieren. Fallberichte haben gezeigt, dass eine akute Verabreichung von 20-50 mg/kg beim Menschen tödlich sein kann. Bedenken über gefährliche Nebenwirkungen und die rasche Entwicklung von Katarakten führten dazu, dass DNP in den Vereinigten Staaten Ende 1938 vom Markt genommen wurde. DNP wird jedoch weiterhin von einigen Bodybuildern und Sportlern verwendet, um schnell Körperfett zu verlieren. Tödliche Überdosierungen sind selten, werden aber dennoch gelegentlich gemeldet. Dazu gehören Fälle von versehentlicher Einnahme, Selbstmord und übermäßiger absichtlicher Einnahme.

Es gibt nur wenige und widersprüchliche Daten zur Pharmakokinetik von DNP beim Menschen. Die EPA stellt fest: "Es wurden keine Daten zur Eliminationskinetik der Dinitrophenole oder ihrer Stoffwechselprodukte beim Menschen gefunden." Im Toxikologischen Profil für Dinitrophenole der ATSDR heißt es außerdem: "Es wurden keine Studien zur Verteilung beim Menschen nach oraler Exposition gegenüber 2,4-DNP gefunden. Es liegen nur begrenzte Informationen über die Verteilung bei Tieren nach oraler Exposition gegenüber 2,4-DNP vor". Sie stellen jedoch fest, dass "die Ausscheidung aus dem Körper schnell zu erfolgen scheint, außer möglicherweise bei eingeschränkter Leberfunktion". Dies deckt sich mit einer Übersichtsarbeit im NEJM über die biologischen Wirkungen von Dinitrophenol, in der es heißt: "Nach der Stoffwechselreaktion zu urteilen, scheint DNP innerhalb von drei oder vier Tagen vollständig eliminiert zu werden; bei Vorliegen einer Leber- oder Nierenschädigung ist es möglich, dass der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum zurückgehalten wird." Seltsamerweise wird in neueren Veröffentlichungen eine Reihe von möglichen Halbwertszeiten angegeben, die von 3 Stunden bis zu 5-14 Tagen reichen. In anderen neueren Veröffentlichungen wird behauptet, dass die Halbwertszeit beim Menschen unbekannt ist.

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, wurde in einem Fallbericht festgestellt, dass die durch Dinitrophenol ausgelöste Hyperthermie durch die Verabreichung von Dantrolen erfolgreich behoben werden konnte: "Dinitrophenol entkoppelt die oxidative Phosphorylierung, bewirkt die Freisetzung von Kalzium aus den mitochondrialen Speichern und verhindert die Wiederaufnahme von Kalzium. Dies führt zu freiem intrazellulärem Kalzium und verursacht Muskelkontraktion und Hyperthermie. Dantrolen hemmt die Kalziumfreisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum, wodurch das intrazelluläre Kalzium reduziert wird. Die daraus resultierende Muskelentspannung ermöglicht die Wärmeabfuhr. Die Verabreichung von Dantrolen ist mit geringen Risiken verbunden. Da Dantrolen die durch Wirkstoffe, die die oxidative Phosphorylierung hemmen, verursachte Hyperthermie wirksam reduzieren kann, könnte eine frühzeitige Verabreichung das Ergebnis verbessern."

Während DNP selbst von vielen als zu riskant für die Anwendung beim Menschen angesehen wird, wird sein Wirkmechanismus weiterhin als möglicher Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit untersucht. Derzeit werden Forschungen zu Entkopplungsproteinen durchgeführt, die auch beim Menschen vorkommen.

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