Beschreibung
Nolvadalex is ist der Handelsname für das Medikament Tamoxifencitrat, ein nichtsteroidales Mittel, das starke antiöstrogene Eigenschaften aufweist. Das Medikament ist technisch gesehen ein Östrogen-Agonist/Antagonist, der sich in verschiedenen Zielgeweben konkurrierend an Östrogenrezeptoren bindet. Wenn das Tamoxifen-Molekül an diesen Rezeptor gebunden ist, wird die Wirkung des Östrogens blockiert, und es wird eine antiöstrogene Wirkung erzielt. Da viele Formen von Brustkrebs auf Östrogen ansprechen, hat sich die Fähigkeit von Tamoxifenzitrat, dessen Wirkung in solchen Zellen zu blockieren, als sehr wirksame Behandlung erwiesen. Es wird auch erfolgreich zur Vorbeugung eingesetzt, und zwar von Personen mit einer extrem hohen familiären Neigung zu Brustkrebs. Nolvadex ist zwar wirksam gegen Östrogen, aber es ist nicht unser stärkstes verfügbares Mittel. Heute stehen uns die Medikamente Arimidex, Femara und Aromasin zur Verfügung, die vor allem verhindern, dass Östrogen überhaupt produziert wird. Die Veränderung der Östrogenwirkung im weiblichen Körper kann ein gewisses Maß an Unbehagen verursachen, so dass Anti-Östrogene am erträglichsten sind, wenn sie nach der Menopause eingesetzt werden. Da Nolvadex im Vergleich milder ist, ist es breiter einsetzbar und in der Regel die erste Behandlungsoption.
Wie bereits erwähnt, ist ein Enzym im männlichen Körper (Aromatase) in der Lage, Testosteron in Östradiol umzuwandeln. Die Struktur des Östrogens ist dem Testosteron recht ähnlich, so dass sein Vorkommen im männlichen Körper nicht sonderlich bemerkenswert ist. Da dasselbe Enzym auch viele anabole/androgene Steroide aromatisieren kann, kann die Anhäufung von Östrogenen während der Einnahme ein wichtiges Problem darstellen. Ein hoher Östrogenspiegel kann zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen führen, wobei das Hauptproblem die Gynäkomastie oder die Entwicklung von weiblichem Brustgewebe bei Männern ist. Dies kann sich zunächst durch eine Schwellung oder einen kleinen Knoten unter der Brustwarze bemerkbar machen. Wenn dies weiter fortschreitet, kann es zu einer sehr unansehnlichen Gewebeentwicklung kommen, die ohne Operation oft irreversibel ist. Östrogen kann auch zu einem Anstieg der Wassereinlagerungen im Körper führen. Das Ergebnis kann ein deutlicher Definitionsverlust sein, wobei die Muskeln durch die Einlagerung von subkutaner Flüssigkeit glatt und aufgebläht wirken. Auch die Fetteinlagerung kann durch den Anstieg des Östrogenspiegels verstärkt werden. Dieses Hormon ist nämlich der Hauptgrund dafür, dass Frauen einen höheren Körperfettanteil und eine andere Fettverteilung (Hüften/Oberschenkel) haben als Männer. Personen, die empfindlich auf die Wirkung von Östrogen reagieren, sollten bei der Einnahme problematischer Steroide in der Regel ein Anti-Östrogen zur Hand haben, um die Auswirkungen der damit verbundenen Nebenwirkungen zu minimieren.
Dieses Medikament zeigt auch die Fähigkeit, die Produktion von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) im männlichen Körper zu erhöhen. Dies geschieht durch die Blockierung der negativen Rückkopplungshemmung, die durch Östrogen im Hypothalamus und in der Hypophyse verursacht wird, was die Freisetzung der genannten Hypophysenhormone fördert. Dies ist natürlich auch die Funktion von Clomid und Cyclofenil. Da eine höhere LH-Ausschüttung die Leydig-Zellen in den Hoden dazu anregen kann, mehr Testosteron zu produzieren, kann sich Nolvadex positiv auf den Serum-Testosteronspiegel auswirken. Diese "testosteronstimulierende" Wirkung ist ein zusätzlicher Vorteil bei der Vorbereitung auf den Abschluss eines Steroidzyklus (Post Cycle Therapy oder PCT). Da die meisten anabolen/androgenen Steroide die körpereigene Testosteronproduktion unterdrücken, kann Nolvadex helfen, das Gleichgewicht des Hormonspiegels wiederherzustellen. Nolvadex sollte zu diesem Zweck Clomid vorgezogen werden, da es im Vergleich zu Clomid eindeutig das stärkere Mittel ist. Es hat sich auch gezeigt, dass Nolvadex die LH-Ansprechbarkeit auf Gonadotropin-Releasing-Hormon nach einiger Zeit erhöht, während Clomid diese Empfindlichkeit leicht senkt, wenn das Medikament mehrere Wochen lang angewendet wird.
In einigen Fällen kann die Verwendung von Östrogenantagonisten wie Nolvadex oder Clomid für testosteronstimulierende Zwecke ausreichen, insbesondere wenn die Verwendung eines milderen oder kürzeren Steroidprogramms (das eine weniger ausgeprägte Wirkung auf das Hormonsystem haben sollte) eingestellt wird. Bei stärkeren Zyklen besteht die Möglichkeit, die stimulierende Wirkung dieser Medikamente mit HCG zu verstärken, einem Hormon, das die Wirkung von LH nachahmt.
Die Einnahme von HCG führt zu einer übermäßigen Stimulierung der Hoden, die sie im Wesentlichen aus einem längeren Zustand der Inaktivität herausschocken kann. In einem solchen Zustand produzieren die Leydig-Zellen möglicherweise keine normale Menge an Testosteron, auch wenn die normale Freisetzung von Gonadotropinen erreicht wurde. Nolvadex kann an diesem Punkt heikel sein. Denken Sie daran, dass es nur die Wirkung von Östrogen blockiert, das im Körper vorhanden ist. Wenn es zu einem Zeitpunkt abgesetzt wird, zu dem der Östrogenspiegel noch ungewöhnlich hoch ist, können die damit verbundenen Nebenwirkungen schnell zu einem ausgeprägten Problem werden. Da HCG nicht nur die Testosteronproduktion steigert, sondern auch die Aromatisierung in den Hoden fördert, sollten Anti-Östrogene frühestens einige Wochen nach Absetzen von HCG abgesetzt werden. Andernfalls kann es zu vielen unerwünschten Nebenwirkungen kommen, die zuvor unter Kontrolle waren. Wenn man Nolvadex verwendet, um die Auswirkungen von Östrogen während des Zyklus abzuwehren, sollte es ebenfalls erst abgesetzt werden, wenn der Anwender sicher ist, dass der Hormonspiegel gut unter Kontrolle ist. Bei einem Präparat wie Sustanon kann dies bedeuten, dass es nach der letzten Einnahme noch mehrere Wochen lang eingenommen wird.
Eine typische Tagesdosis für Männer liegt im Bereich von 10 bis 30 mg, wobei die Menge von der gewünschten Wirkung abhängig ist. Es ist ratsam, mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen und sich zu steigern, um die Einnahme einer unnötigen Menge zu vermeiden. Der Zeitpunkt, zu dem mit der Einnahme von Nolvadex begonnen wird, hängt auch von den individuellen Bedürfnissen der Anwenderin ab. Wenn ein Athlet mit einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber Östrogen ist der Beginn einer starken Steroid-Zyklus, Nolvadex sollte wahrscheinlich hinzugefügt werden, bald nach dem Zyklus eingeleitet worden war. Wenn Östrogen wird wahrscheinlich nicht zu einem großen Problem während des Zyklus (aber wird wahrscheinlich nach), Nolvadex ist um die Zeit, exogenen Steroid Ebenen fallen verabreicht werden. Danach wird es einige Wochen lang fortgesetzt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der natürliche Testosteronspiegel als akzeptabel angesehen wird. Wie bereits erwähnt, wird zu diesem Zeitpunkt häufig auch HCG eingesetzt (siehe entsprechendes Profil für weitere Einzelheiten). Frauen haben Nolvadex auch eingesetzt, um die Wirkung ihrer eigenen körpereigenen Östrogene zu verringern. Dadurch kann die Körperfettkonzentration gesenkt werden, insbesondere an hartnäckigen Stellen wie den Hüften und Oberschenkeln. Dies ist natürlich riskant, da die Manipulation der Östrogenwirkung bei Frauen unangenehm werden kann. Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Menstruationsstörungen und eine Reihe von Komplikationen mit dem Fortpflanzungssystem sind möglich.
Wenn Sie eine stärkere antiöstrogene Wirkung wünschen, kann Proviron eine gute Ergänzung zu Nolvadex sein. Obwohl diese Verbindung technisch gesehen ein Androgen ist, kann sie eine ausgeprägte Wirkung auf die Östrogenproduktion im Körper haben. Seine Wirkungsweise ist daher ganz anders als die von Nolvadex. Während Nolvadex nur die Bindungsfähigkeit von frei flottierendem Östrogen blockiert, kann Proviron die Bildung von Östrogen minimieren. Da jedes Medikament Östrogen über einen anderen Mechanismus angreift, haben wir eine sehr synergistische Kombination. Eine tägliche Einnahme von 20-30 mg Nolvadex und 25-50 mg Proviron kann bei einem starken Östrogenzyklus äußerst wirksam sein. Frauen vermeiden oft die Zugabe von Proviron zu einer Nolvadex-Behandlung (obwohl es oft noch zur Verstärkung des Fettabbaus eingesetzt wird), aus Angst, Virilisierungssymptome zu entwickeln (Proviron ist ein orales DHT). Virilizing Effekte können sehr schnell auftreten, sobald es einen dramatischen Anstieg in der Aktivität von Androgenen (verstärkt durch einen Rückgang der Östrogen-Aktivität), so dass zumindest Frauen sollten vorsichtig sein mit einer solchen Kombination.
Von großem Interesse ist auch, dass Nolvadex ein Östrogen-Agonist in der Leber ist, der den Östrogenrezeptor aktivieren und die Wirkung dieses Sexualhormons in dieser Körperregion nachahmen kann. Als solches kann es, wie Östrogen, einen deutlich positiven Einfluss auf die HDL-Werte (gutes Cholesterin) haben. In einigen Fällen ist ein Athlet in der Lage, ein sehr günstiges HDL/LDL-Cholesterin-Verhältnis aufrechtzuerhalten, trotz der Verwendung eines Modus Rate Dosierung (400mg wöchentlich) von einem injizierbaren wie Testosteron oder Nandrolon. Es wäre jedoch töricht zu glauben, dass Nolvadex wäre ein ausreichendes Mittel mit der schweren Verwendung von c-l7alpha alkylierten orals oder extrem hoch dosierte Zyklen im Allgemeinen.
Es wurde jedoch von vielen berichtet, dass Nolvadex scheint leicht zu reduzieren, um Gewinne während eines Steroid-Zyklus gemacht. Es scheint, dass viele androgene/anabole Steroide ihre stärkste anabole Wirkung zeigen, wenn sie von einem ausreichenden Niveau von Östrogen begleitet werden. Dies mag ein Grund dafür sein, warum die mit einem starken Androgen wie Testosteron erzielten Zuwächse in der Regel viel ausgeprägter sind als bei Verwendung eines Anabolikums, das in geringerem Maße aromatisiert. Es scheint daher ein guter Rat zu sein, sich darüber im Klaren zu sein, wie viel Nolvadex tatsächlich benötigt wird, bevor man es während eines Zyklus einnimmt. Viele Menschen finden es in der Tat unnötig, auch bei der Verwendung von problematischen Verbindungen wie Testosteron oder Dianabol. Andere jedoch finden, dass sie durch Wassereinlagerungen und Gynäkomastie gestört werden, selbst bei milderen Anabolika wie Deca-Durabolin und Equipoise. Die östrogene Reaktion auf den Steroidgebrauch ist sehr individuell und kann durch Faktoren wie Alter und Körperfettanteil beeinflusst werden (Fettgewebe ist ein primärer Ort der Aromatisierung).
Nolvadex ist sicherlich das beliebteste Anti-Östrogen, das heute von Sportlern verwendet wird, zweifellos weil es einfach ein wirksames Produkt ist. Außerdem wird es in großem Umfang hergestellt und ist leicht zu beschaffen. Da es nie einen Mangel an Angebot zu geben scheint, gibt es wenig Anreiz, ein gefälschtes Produkt herzustellen. Die verschiedenen Generika dieses Medikaments sind zweifellos vertrauenswürdig. Frauen sollten bei der Einnahme von Nolvadex sehr vorsichtig sein, da sie in der Regel sehr empfindlich auf Veränderungen der Östrogenaktivität reagieren. Männer, die eine stärkere antiöstrogene Wirkung wünschen, sollten Arimidex, Femara oder Aromasin in Erwägung ziehen, drei leistungsstarke neue Anti-Aromatase-Präparate. Sie sind sehr viel wirksamer bei der Östrogenkontrolle.